Schulung der LizenznehmerInnen

» zurück zu: Bildung & Seminare

Im Rahmen der Schulungen unserer LizenznehmerInnen in den einzelnen Sparten fördern wir die regionale Produktion (mit traditionellen und saisonalen Schwerpunkten) und in weiterer Folge die Maßnahmen zur Positionierung der GenussRegions-Produkte im Handel.


Produktion & Verarbeitung

Unseren LizenzpartnerInnen im Produktions- und Verarbeitungsbereich bieten wir ein umfangreiches Schulungspaket an, das genau auf ihre Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.
Dabei konzentrieren wir uns auf (potentielle) “Genuss ab Hof”-Partner, GenussBauernhöfe und Produktions-/Verarbeitungsbetriebe, die im Rahmen von Pilotprojekten ihre Produkte im Handel listen möchten, die die Zusammenarbeit mit der Initiative vertiefen und professionalisieren möchten und/oder die Produktpalette im Sinne der Markenfamilie GENUSS REGION ÖSTERREICH erweitern möchten.

Wir informieren über die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH sowie die Besonderheiten und Chancen der Markenfamilie und der Spezifikation, und über die Leistungen im Bereich der Partnerauszeichnungen. Die Vorteile der korrekten Verwendung der Marke, die Bedeutung von CI/CD, welche Pilotprojekte im Handel interessant wären, welche Rahmenbedingungen als GenussRegions-ProduzentIn einzuhalten sind, wie die Datenbank funktioniert und welche exklusiven Marketingmaßnahmen und Werbemittel verfügbar sind – sind nur einige der vielfältigen Themen, die in den Schulungen der LizenznehmerInnen im Bereich der Produktion und Verarbeitung angeboten werden.


Handel

Für unsere Handels-PartnerInnen bieten wir ein interessantes Schulungspaket an, das sich konkret auf die Anforderungen und den Informationsbedarf im Handel mit Regionalprodukten konzentriert. Das Schulungspaket richtet sich im Speziellen an die GenussPartner Handel, PremiumPartner Handel und an Betriebe, die die Zusammenarbeit mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH vertiefen und profesisonalisieren und sich verbessern möchten.

Wir geben Informationen über die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH und die Markenfamilie und über die Möglichkeiten und Chancen, die für den Betrieb bestehen. Unter anderem geben wir weiter Auskunft darüber, was Leitprodukte und herkunftsgesicherte Produkte genau sind, welche Marketingmaßnahmen und Werbemittel die GRM anbietet, wie die Kundeninformation aufgebaut werden kann, welche Rahmenbedingungen gegeben sind und wie die Mitarbeiter geschult werden können.


Gastronomie & Beherbergung

Unseren Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben können wir ein kulinarisch interessantes Bildungspaket anbieten. Mit dem speziellen Paket sprechen wir besonders Betriebe an, die sich dem Schwerpunkt Most widmen möchten, die am Wettbewerb “GenussWirt des Jahres 2014″ teilnehmen (möchten), die die Zusammenarbeit mit der Initiative GENUSS REGION vertiefen und professionalisieren möchten und/oder aktive GenussWirte, die sich selbst verbessern wollen.

Neben der grundlegenden Schulung zur Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH, den Partnerauszeichnungen in der Gastronomie, informieren wir u.a. über Leitprodukte und herkunftsgesicherte Produkte, welche Chancen die Markenfamilie bietet, welche speziellen Marketingsmaßnahmen und Werbemittel von der GRM angeboten werden, welche Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, welche Wettbewerbe für die Gastronomie (z.B. GenussWirt des Jahres) zum teilnehmen einladen und wie der Schwerpunkt Most umsetzbar ist.


Vereine & Organisationen

Den Vereinen und Organisationen bieten wir zum einen ein allgemeineres Schulungspaket und zum anderen ein die Qualitäts- und Herkunftssicherung vertiefendes Schulungspaket an.

Wir präsentieren die Leitthemen 2020 und den jährlichen Zielen der GENUSS REGION ÖSTERREICH und informieren über die Partner- und Produktauszeichnungen und geben Infos zur Markenfamilie und deren Chancen für die Betriebe. Des weiteren geben wir Auskunft unter anderem zu den vertraglichen Rahmenbedingungen, den Websites zur GENUSS REGION ÖSTERREICH, zur Datenbank, und informieren über Marketingmaßnahmen der GRM und die exklusiven Werbemittel. Neben der Besprechung der geplanten Maßnahmen im Verein konzentriert man sich auch auf die Weiterentwicklung der Produkte, der Partnerbetriebe, die Auszeichnungen und weiteres.
Bei der Vertiefung der Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems bieten wir die Möglichkeit, die wesentlichen Kriterien des GenussRegions-Produkts laut Spezifikation zu besprechen und offene Fragen in diesem Zusammenhang zu klären.

Artikel drucken